Data Analytics

Data Analytics /

Mit Daten Prozesse optimieren

Data Analytics schafft Mehrwerte durch Insights in Daten, die ohne diese Technologie unerkannt bleiben – sei es im Umfeld des Industrial Internet oder in den gängigen Business-Prozessen. Ob es darum geht, aus Maschinendaten und Störungen Predictive-Maintenance-Modelle zu entwickeln oder aus der Customer Journey im Netz die optimalen Online-Werbekanäle zu ermitteln: In allen Fällen gilt es, mit den richtigen Werkzeugen große Datenmengen zu verarbeiten, diese mit den richtigen Algorithmen zu analysieren und letztendlich die Ergebnisse in produktive Prozesse zu integrieren. Diese werden dadurch effizienter, qualitativ besser und nachvollziehbar. 

Ihr Ansprechpartner /Dr. Markus Eisel

Dr. Markus Eisel
Vorstand
+49 6196 640 66-44
markus.eisel@syrocon.de

Leistungen

Consulting

Wir untersuchen mit Ihnen die Machbarkeit von Analytics-Vorhaben. Dazu gehört die Definition der Use Cases, die Analyse der Datenquellen und der Datenqualität und eine Bewertung des Business Cases sowie der Data Governance, die datenschutzrechtliche Aspekte regelt. Mithilfe von Prototyping führen wir erste Analysen durch und wählen die passenden Algorithmen aus. 

Solutions

Um Data Analytics produktiv einzusetzen, müssen stabile Anwendungen geschaffen werden. Mit unterschiedlichen Technologien und Tools binden wir Datenquellen verlässlich an und automatisieren die Datenaufbereitung. Auf der Basis von etablierten Algorithmen und Analyse-Tools entwickeln wir stabile Prognoseverfahren und integrieren diese in die Geschäftsprozesse. Data-Analytics-Projekte folgen iterativem Vorgehen, so wie die ML- und AI-Algorithmen iterativ lernen. Daher setzen wir in den Projekten auf agile Methoden.

Ihre Benefits

  • Zur "data-driven organization" werden
  • Nutzung von Effizienzpotenzialen
  • Schnellere Entscheidungsfindung durch umfassende Insights
  • Umfassendes Wissen über Produkte, Kunden und Prozesse
  • Reduktion von Störungen und Ausfällen

Operations

Für den Betrieb der Lösungen bieten wir umfassenden Support mit Service Level Agreements, die auf die Kritikalität der Anwendungen zugeschnitten sind. 

Technologien / Methoden

  • Machine Learning
  • Anomaly Detection
  • ThingWorx Analytics
  • ThingWorx ML

Referenzen - Data Analytics

Customer-Journey-Analyse

Für einen deutschlandweit agierenden Kabelnetzbetreiber entwickelte SyroCon eine Plattform, die Daten aus unterschiedlichen Online-Marketing-Kanälen aggregiert und hieraus die – zum Teil über viele Tage andauernde – Customer Journey in diesen Kanälen nachvollzieht. Daraus lässt sich die Relevanz der einzelnen Kanäle bestimmen und in Relation zu den Marketingkosten setzen. Die Plattform gibt Marketing Managern ein Werkzeug an die Hand, um Marketing-Budgets gezielter einzusetzen.