10. SyroCon TechTalk: IT-Trends

Gestern – Heute – Morgen

Der gestrige TechTalk in den SyroCon-Räumen in Eschborn führte die Teilnehmer auf eine Reise durch die IT-Geschichte. Die Präsentation übernahm dieses Mal SyroCon-Mitarbeiter Magnus Heinz zusammen mit Gastreferent Andreas Scheinert von soft2tec.

Im ersten Teil gab Andreas Scheinert einen chronologischen Überblick über verschiedene wichtige, funktionale und imperative Programmiersprachen. In diesem Rahmen präsentierte er einen Zeitstrahl, der circa ab dem Jahr 2000 verstärkt eine Verschmelzung der beiden Paradigmen erkennen ließ.

Im zweiten Teil widmete sich Magnus Heinz der geschichtlichen Entwicklung des Themas „Virtualisierung“ – von den Anfängen auf Mainframe Computern in den 60er Jahren über Plattformen für Applikationen als virtuelle Maschinen um die Jahrtausendwende bis hin zu neueren Entwicklungen wie Docker und Uni-Kernel.

Weil sich die umfangreiche und komplexe IT-Geschichte in 60 Minuten nur in Auszügen darstellen lässt, gab es zum Abschluss noch einen kleinen Denkanstoß. Dieser sollte die Zuhörer dazu motivieren, relevante IT-Trends auch abseits des TechTalks, zum Beispiel mithilfe eines Technology Radars, zu verfolgen.

Von den Klassikern der IT-Welt ging es schließlich über zum Klassiker der italienischen Küche: der Pizza.  

Der nächste Termin wird in Kürze bekanntgegeben!

Zurück