14. SyroCon TechTalk: AWS Summit 2015 in Berlin

Cloud à la Amazon

Der letzte TechTalk am Donnerstag, 6. August stand mal wieder ganz im Zeichen der Cloud – dieses Mal anhand der Amazon Web Services (AWS). TechTalk Urgestein Alexander Slotta berichtete von seiner Teilnahme am AWS Summit 2015 in Berlin und präsentierte dabei Highlights aus den Keynotes, der Panel Discussion und den neun Tracks mit über 45 Sessions.

Dr. Werner Vogels - Vice President (VP) and Chief Technology Officer (CTO) at AmazonBesondere Beachtung in Alexanders Vortrag fanden die Keynotes von Bettina Bernhardt, Head of Audi Mobility, und Inka Drögemüller, Head of International Relations Städel Museum.

Auch auf die zwei Enterprise Tracks, den Technical Track und den Security Track ging der TechTalk-Referent intensiv ein. Dabei hob er die Bedeutung und die Vorteile der Cloud und der Hybrid Cloud im Enterprise-Bereich für Industrie und Wirtschaft hervor und zeigte anhand von Beispielen aus dem Automotive- und Versicherungsbereich, wie sich mithilfe der Cloud schon heute die IT-Infrastruktur verändert hat und Betriebskosten gesenkt werden konnten.

Des Weiteren berichtete Alexander von den Amazon Cloud-Sicherheitskonzepten und dem großen Aufwand, den Amazon betreibt, um Datensicherheit zu gewährleisten.

Und weil so ein TechTalk ganz schön hungrig macht, gingen die Teilnehmer nach der angeregten Diskussion direkt zum entspannten Pizzagenuss über.

Das Thema unseres nächsten TechTalks: Bitcoin - Revolution and Disruption. Referent ist erneut Alexander Slotta. Der Termin wird in Kürze bekanntgegeben.

Das TechTalk-Team freut sich über zahlreiche Teilnehmer und nicht vergessen: Wer sich mit einem technischen Thema beschäftigt, ist herzlich dazu eingeladen, es im Rahmen des TechTalks vorzustellen! Eingereicht werden können Themen per E-Mail an alexander.slotta@syrocon.de!

Zurück